Suche nach ...

Einsätze

Verkehrsunfall auf der A1 in Fahrtrichtung Salzburg

Abschnitt Attersee zur Übersicht

Am 8. Dezember 2025 wurde die Feuerwehr St. Georgen im Attergau erneut mittels Sirene zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand auf die Westautobahn in Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich jedoch rasch heraus, dass es sich – wie bereits bei einem kürzlich zurückliegenden Einsatz – nicht um einen Brand, sondern um einen Verkehrsunfall handelte. Der gemeldete Rauch war vermutlich auf die ausgelösten Airbags zurückzuführen.

Ein Fahrzeuglenker war aus bisher ungeklärter Ursache auf den Pannenstreifen geraten und dort mit der Leitschiene kollidiert. Der Unfall hätte schwerwiegende Folgen haben können: Die Metallschiene streifte nur wenige Zentimeter an der Außenseite des Fahrzeugs vorbei und drang glücklicherweise nicht in den Fahrzeuginnenraum ein. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen.

Die Aufgaben der Feuerwehr umfassten das Binden ausgelaufener Betriebsmittel, die Reinigung der Fahrbahn sowie die Unterstützung des Abschleppunternehmens bei der Bergung des Fahrzeugs. Nach rund eineinhalb Stunden war der Einsatz abgeschlossen und die Mannschaft konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.